Nach zweijähriger Zwangspause veranstaltete der Verein „Aktiv im Ried“ am 19. Januar 2023 zusammen mit der Referentin Ulla Seidel im kath. Gemeindehaus in Dundenheim wieder einen Diavortrag.
1. Vorsitzende Manuela Schwärzel begrüßte die Gäste und freute sich, dass so viele interessierte Besucher der Einladung gefolgt waren.
Frau Seidel referierte eindrucksvoll über das Land Nepal.
Zusammen mit ihrem Lebensgefährten hat sie Nepal schon mehrfach als Rucksackreisende besucht und einige Trekkingtouren im Himalaya unternommen, die bis in über 5.000 m Höhe zum Fuß des höchsten Berges, dem Mount Everest führten.
Mit vielen fantastischen Bildern und der passenden Musik untermalte sie ihren Vortrag und entführte die Gäste in das Land mit den acht höchsten Bergen der Welt.
Ihre persönlichen Erlebnissen brachte sie den Besucher gekonnt dar.
Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Abend mit sehr vielen schönen
Bildern, Eindrücken und interessanten Gesprächen.
Zum gemütlichen Beisammensein lud der Verein im Anschluss zu Glühwein, Tee und
Neujahrsbrezel ein.
Der Vortrag wurde von der Referentin Ulla Seidel ohne Honorar abgehalten.
Dafür hat der Verein zusammen mit der Referentin um Spenden gebeten.
In diesem Jahr wurden die Spenden geteilt.
Zum einen ging die Hälfte direkt an die Peru-Gruppe (welche auch von Ulla Seidel unterstützt wird), die andere Hälfte ging an Frau Oksana Pflugrad von der Ukraine-Hilfe.
Frau Pflugrad hatte ebenso wie auch Frau Seidel direkt am Dia-Abend erklärt, wofür die Spenden genutzt werden.
Nachdem in diesem Jahr eine stolze Summe an Spenden zusammengekommen war, durfte der Verein im Rahmen einer Spendenübergabe das Geld überreichen.
Die Spendenübergabe fand im Neurieder Kleiderkreis statt, welcher auch vom Verein „Aktiv im Ried“ zusammen mit dem „DHB Hausfrauenbund, Ortsverein Altenheim“ ins Leben gerufen wurde.
Hier bekommen Schutzsuchende zweimal die Woche die Möglichkeit, sich mit Kleidung, Haushaltswaren, Bettwäsche, Spielsachen und vielem mehr kostenlos einzudecken.
Dieses Angebot besteht nicht nur für die Neurieder Schutzsuchenden, sondern auch für alle, die etwas benötigen – über die Grenzen von Neuried hinaus.
Somit wurden von Aktiv im Ried an die Peru-Gruppe Neuried-Recuay und die Ukraine-Hilfe Oksana Pflugrad jeweils 440,- Euro überreicht.
Von links nach rechts: Ulla Seidel, Josef Zeil (Peru-Gruppe Neuried-Recuay) Manuela Schwärzel, Ursula Peter (beide von Aktiv im Ried), Oksana Pflugrad (Ukraine Hilfe)